SPD Mitgliederversammlung weiterlesen "> SPD Mitgliederversammlung | SPD Hilpoltstein

24. November 2014

SPD Mitgliederversammlung

Ging es allein nach der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der SPD, versprach sie neben der Mitgliederehrung einige brisante Diskussionen Allein die Information über Landesthemen durch die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Helga Schmitt-Bussinger, barg einigen Zündstoff. Und nicht zuletzt das Thema „Aktuelles aus der Kommunalpolitik“ erregte so manche Gemüter der SPD Hilpoltstein, v.a. weil es um die Umgehungsstraßen ging.

Gerade erst zwei Tage alt war der Beschluss der CSU für die 10H-Regelung für Windkrafträder in Bayern. Aus Sicht der Landtagsabgeordneten der SPD eine Beerdigung für die weitere Entwicklung der erneuerbaren Energien in Bayern, da es wohl nur noch in Ausnahmefällen möglich sein wird, effiziente Windräder zu errichten. Besonders den CSU Landtagsabgeordneten Volker Bauer hatte Schmitt-Bussinger dabei im Visier: „Sich vor Ort in jeder Rede und Pressemitteilung so vehement für Windkraft im Landkreis einsetzen und dann im Landtag für diese „Trick“-Regelung stimmen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.“ Weiter kritisierte sie die CSU-Flüchtlingspolitik. „Früher gab es in jedem Bezirk eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, die nach und nach abgeschafft wurden, um den 'Heimkehrwillen' der Flüchtlinge zu fördern.

Bereits vor vier Jahren gab es Anträge der Landtags-SPD, weitere Einrichtungen zu schaffen, da die vorhandenen aus allen Nähten platzten.“ Bei dem jetzigen, krisen-bedingten Zustrom wären es die Kommunen, die den schwarzen Peter haben. Auf den Punkt bringt es Bürgermeister Markus Mahl: „Wenn sich Landkreis, Kommunen und ehrenamtliche Bürger nicht so vehement engagieren würden, wäre hier totales Chaos. Christine Rodarius warnte davor, das hohe ehrenamtliche Engagement vor Ort überzustrapazieren. „Es macht mich stolz, wie Ehrenamtliche hier mit dieser Herausforderung umgehen“, erkannte Benny Beringer die Arbeit der Ehrenamtlichen besonders hoch an, „in Hilpoltstein und Meckenhausen kümmern sich ehrenamtliche Aktionskreise um die Problematik, da zeigt sich die Menschlichkeit von der besten Seite.“

Bereits in seiner Eingangsrede hatte OV-Vorsitzender Rainer Herbrecher den größten Erfolg, den die SPD Hilpoltstein in ihrer Geschichte erreicht hat, herausgestellt: „Das Bürgermeisteramt verteidigt und die größte Fraktion im Stadtrat zu sein, das gab es vorher noch nie.“ Dass dieser Erfolg auf kontinuierlicher Arbeit aller Mitglieder beruht, zeigte sich bei den Ehrungen.

So wurde zum Beispiel die Gründergeneration des Kreuzwirtskellers für 40jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt: Traute und Bernd Beringer, Marga und Helmut Pflaumer, Petra und Rüdiger Böll sowie Horst Kaiser wurden von Helga Schmitt-Bussinger mit der Ehrennadel bedacht. Bereits 50 Jahre ist die Gentränkehandelslegende und bekennender Club-Fan Heinz Kaiser in der SPD. In ihren Dankesreden verwiesen die Geehrten auf ihre Vorgänger und Vorbilder, die mit ihren damals entwickelten Ideen und Denkweisen heute noch den Ortsverein prägen: Jochen Krüger, Alfons Böll und Willi Wellhöfer.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden noch geehrt: Gertrud Janetschke, Erwin Schilling und Klaus Hübner. Spannend wurde es nochmal zum Schluss. Wie verhält sich die SPD-Fraktion bei dem Antrag zu einem Ratsbegehren für Umgehungen um Hilpoltstein, Meckenhausen und Unterrödel? Der Vortrag vom Fraktionsvorsitzenden Benny Beringer sollte hierzu Aufschluss geben. Siehe hierzu den gesonderten Beitrag.