Neuer SPD Vorstand gewählt weiterlesen "> Neuer SPD Vorstand gewählt | SPD Hilpoltstein

29. April 2015

Neuer SPD Vorstand gewählt

Rainer Herbrecher ist der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hilpoltstein. Unter anderem wurde das bei  der gut besuchten Mitgliederversammlung in der Stadthalle einstimmig beschlossen. Änderungen gab es allerdings  bei seinen Stellvertretern: Thomas Döbler, ehemaliger Landtagsabgeordneter der SPD wird auf Jürgen Regler folgen, der dem Vorstand noch als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft 60plus angehören wird. Neben Döbler bleibt Danielle Rodarius gleichberechtigte Stellvertreterin des Vorsitzenden.

Der neue Vorstand der SPD Hilpoltstein

In einer sehr nachdenklichen und kritischen Antrittsrede ging Rainer Herbrecher insbesondere auf die außenpolitischen Probleme ein, die so manche aktuelle kommunalpolitische Diskussion in eine andere Relation setzen. Er appellierte vor allem an die junge Generation, sich auch mit diesen Themen auseinanderzusetzen und nicht nur wenn es das persönliche Umfeld betrifft, politisch aktiv zu werden.

Auch bei den Beisitzerwahlen gab es einige Änderungen: neu in das Gremium gewählt wurde u.a. Christine Sippenauer aus Patersholz. Weiterhin gehören dem Vorstand Alice Graf, Robert Engl und Gertrud Janetschke (Beisitzer), Josef Lerzer (Kassier), Josef Götz (Schriftführer), Benny Beringer (Pressesprecher) und als Vertreter der Arbeitsgemeinschaften Jürgen Regler (60plus) und Martin Kapfenberger (KWK), an.

Fraktionssprecher Benny Beringer hatte im Anschluss zu der Wahl noch die Gelegenheit, über die aktuelle Arbeit aus dem Stadtrat zu berichten. Insbesondere das Thema Umgehung Hilpoltstein wurde dabei sehr intensiv diskutiert, wenngleich es keine Neuigkeiten dabei zu vermelden gab. Der Stadtrat hat sich deutlich gegen die Umgehungen ausgesprochen, jetzt ist der Ball bei den Bürgerinitiativen, die sich eine Formulierung für ein mögliches Bürgerbegehren überlegen müssen. „Wir gehen aber davon aus, dass es bezüglich der Hilpoltsteiner Umgehung Initiativen von Gegnern und Befürwortern geben wird“, so der Sprecher.