Bericht aus dem Rathaus | Januar 2017 weiterlesen "> Bericht aus dem Rathaus | Januar 2017 | SPD Hilpoltstein

01. Februar 2017

Bericht aus dem Rathaus | Januar 2017

Im Januar 2017 gab es 1 Stadtratssitzung, am 26.01.2017.
Themen: Umfahrung Meckenhausen, Unterrödel Verkehrsberuhigung, Kommunale Verkehrsüberwachung, Förderprogramm E-Mobilitätskonzept, Breitbandausbau, …

Meckenhausen Umfahrung | Verkehr

Die artenschutzrechtliche Prüfung hat ergeben, dass beide Varianten möglich sind (Süd- und Nord-Umfahrung). Aufgrund von Laubfröschen im Norden werde die Südvariante jedoch bevorzugt. Mögliche Kosten: Nordvariante ca. € 7,5 Mio., Südvariante ca. € 8,3 Mio.

Zudem gibt es 2 weitere Alternativen: eine weitere Nord-Umfahrung (mit veränderter Streckenführung) und die Nullvariante.

Neben der artenschutzrechtlichen Prüfung würden noch weitere Faktoren eine schlussendliche Entscheidung beeinflussen: Emissionsschutz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Bürgermeister Markus Mahl (SPD) schätzt die Planungsphase auf 3-4 Jahre.

Unterrödel Verkehrsberuhigung | Verkehr

Die Arbeiten am Pilotprojekt „Verkehrsberuhigung Ortsdurchfahrt“ könnten bereits in 2 Jahren beginnen.

Kommunale Verkehrsüberwachung |Innenstadt

Der Vertrag mit der Wach- und Schließgesellschaft wird um 1 Jahr verlängert. Zusätzlich werden die Strafzettel aus Greding mitverarbeitet. Die Stadt Hilpoltstein erhält dafür pro Strafzettel einen Pauschalbetrag.

Breitbandausbau

Bürgermeister Markus Mahl beklagt die Verzögerungen beim Breitband-Ausbau in Hilpoltstein. Seit über einem halben Jahr seien die Förderanträge bereits bei der mittelfränkischen Regierung eingereicht, aber bisher gäbe es weder eine Rückmeldung geschweige denn einen Bescheid. Ohne diesen Bescheid könne der Ausbau jedoch nicht weitergeführt werden.

Übersicht Sitzungen im Januar 2017 (mit Weblinks):