Taschen aus Bauzaunbannern: Verkauf gestartet! weiterlesen "> Taschen aus Bauzaunbannern: Verkauf gestartet! | SPD Hilpoltstein

19. April 2020

Taschen aus Bauzaunbannern: Verkauf gestartet!

Aus unseren Bauzaun-Bannern für die Kommunalwahl 2020 haben wir über 200 Taschen genäht, die nun zum Verkauf stehen. Auf der Website https://taschen.spd-hilpoltstein.de finden Sie alle Motive, Maße und Infos zur Bestellung. Der Erlös kommt zu 100% gemeinnützigen Organisationen zugute!

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Bauzaunbanner waren aus dem Wahlkampf 2020 nicht wegzudenken; auch wir von der SPD hatten insgesamt 16 Stück mit unterschiedlichen Motiven aufgestellt. Wichtig schon im Vorfeld war uns dabei zu überlegen, wie wir nach der Wahl das Problem der Entsorgung möglichst umweltfreundlich lösen können. Denn das dafür verwendete PVC, insgesamt rund 20 kg, lässt sich nicht dem Recyclingsystem zuführen. Hier hatten wir mit Kreativität einen guten und sinnvollen Weg gefunden:
Unter dem Motto „Aus Bauzaunbannern werden Taschen“ sind mittlerweile über 200 Taschen entstanden! Der Erlös aus dem Verkauf kommt zu gleichen Teilen der Tafel Hilpoltstein, dem Frauenhaus in Schwabach und der LAG Mali zugute. Und die zukünftigen Inhaber tragen ihre Einkäufe dann in einem Stück Hilpoltsteiner Stadtgeschichte!

Making of in Krisenzeiten

Birte-Daniela Künzel hat in der Disziplin „Nähen“ einen beeindruckenden Marathon in vermutlich neuer Weltbestzeit hingelegt. Kaum dass die Helfer, die sich ums Zuschneiden oder Mitnähen gekümmert haben, hinterher gekommen sind!

(Klick auf ein Bild öffnet vergrößerte Ansicht)

• Birte beim Nähen

Dem Aufruf zur Mithilfe beim Schneiden und Nähen waren zahlreiche GenossInnen und Freunde gefolgt. Eine besondere Herausforderung beim Schneiden war die Größe der Planen (3,40m x 1,73m) – wohl dem, der eine Tischtennisplatte im Garten stehen hatte 🙂

• Tischtennisplatte mit Bauzaunplanen
  • Stefanie Lutter beim Zuschneiden

Das waren die Originale

Aus insgesamt 16 Bauzaunplanen mit acht unterschiedlichen Motiven wurden Taschen.

• Bauzaunplane Motiv Doerfer
  • Bauzaunplane Motiv Fairtrade