Umwelttag 2020: Erfolgreiche Kooperation zwischen Schafen und Sozis weiterlesen "> Umwelttag 2020: Erfolgreiche Kooperation zwischen Schafen und Sozis | SPD Hilpoltstein

19. November 2020

Umwelttag 2020: Erfolgreiche Kooperation zwischen Schafen und Sozis

Umwelttag 2020 - SPD-Mitglieder arbeiten auf der Weise bei Zell

Nach wie vor ist gut zu tun auf der Wiese in Zell:
Der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Josef Götz (rechts) hatte den SPD-Arbeitseinsatz organisiert.

Die Hilpoltsteiner SPD beteiligt sich seit Jahrzehnten mit verschiedenen Aktionen regelmäßig am Umwelttag. 2017 startete sie in Absprache mit der Stadt und dem LBV an der alten Kläranlage Zell das Projekt „Wildblumenwiese“.

Seit heuer arbeiten dort nun Schafe und Genossen im Teamwork: Nach der Aussamung der Wildkräuter lässt Schäfer Rippel seine Tiere dort weiden; anschließend rücken die Sozis an, um den Rest abzumähen und den Boden aufzulockern. Aufgrund dieser Zusammenarbeit hat sich die bisher sehr aufwändige Arbeitszeit um die Hälfte reduziert – bei vollem Lohnausgleich: Denn die Wiese entwickelt sich immer mehr zum gewünschten ökologisch wertvollen Biotop.

Umwelttag 2020 - Schafe mit Schäfer
… und die Ausbildung kommt auch nicht zu kurz: Schäfer Rippel zeigt der kleinen Cecilia Beringer, wie man Schafe hütet.