Die lieben Kleinen… weiterlesen ">

SPD Hilpoltstein

Hilfsnavigation / Sprunglinks

Hauptinhalt:
12. Dezember 2020

Die lieben Kleinen…

.… kosten Geld, richtig! Aber ohne Kinder hätten wir alle keine Zukunft. Deswegen investieren wir als Stadt Hilpoltstein seit Jahrzehnten hohe Summen in die Kinderbetreuung, sei es in die Kindertagesstätten, die Grundschulen Meckenhausen und Hip mit jeweils eigenem Hort und in die Mittelschule Hip.

Motiv Waldkindergarten

Bei den Kinderkrippen und Kindergärten haben wir gemeinsam mit unseren Trägern speziell in den letzten Jahren kräftig in den Unterhalt und den Ausbau investiert mit dem Ergebnis, dass alle Kinder, die einen Platz benötigen, auch einen erhalten. Mit der Erweiterung der bestehenden KiTa in Hofstetten und der des LBV haben wir unser Angebot kurzfristig aufstocken können. Um den künftigen Bedarf zu decken, entsteht auf der Dorotheenhöhe gerade eine komplett neue KiTa mit zwei Krippen- und drei Regelkindergruppen (also für rund 100 Kinder).

Und in Meckenhausen laufen die Planungen für einen Neubau in der gleichen Größenordnung. Weil der Platz nicht ausreicht, leider nicht wie bisher neben der Grundschule. Aber der neue Standort bietet aufgrund seiner Größe alle Optionen für die Zukunft und liegt ebenfalls relativ nahe zur Schule.

Für die Übergangsphase konnten wir mit kräftiger Unterstützung der Träger neben dem Hort in Hilpoltstein und im Pfarrheim in Meckenhausen jeweils eine Übergangsgruppe installieren mit dem zuvor erwähnten Ergebnis: Alle Kinder, die einen Platz benötigen, werden bestens pädagogisch betreut.

Weiterhin auf der Agenda steht für uns die Errichtung eines Waldkindergartens, gerne angegliedert an bestehende Einrichtungen. Die Voraussetzungen dafür kann man mit geringen Mitteln schaffen, und das immer öfter nachgefragte Konzept würde das pädagogische Angebot im Stadtgebiet gut ergänzen.

Unsere Forderung nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf können wir schon jetzt als bestens umgesetzt ansehen und so dem Ruf Hilpoltsteins als familienfreundliche Stadt gerecht werden. Die Kleinen sind uns also nicht nur lieb, sondern auch teuer!

Markus Mahl

 

Weitere Infos:
Navigation:
Hip im Herzen - Zukunft im Kopf

Fußlinks:

spd-hilpoltstein.de © 2021 SPD Hilpoltstein (D-91161 Hilpoltstein) · Impressum · Datenschutz

Stichwortsuche: