Vorbei mit dem Dornröschenschlaf in der Lüftn! weiterlesen "> Vorbei mit dem Dornröschenschlaf in der Lüftn! | SPD Hilpoltstein

13. Dezember 2020

Vorbei mit dem Dornröschenschlaf in der Lüftn!

Die altehrwürdige Wirtschaft „Lüftn“ ist nicht nur in die Jahre, sondern vor allem auch heruntergekommen. Vor einiger Zeit hat die Stadt das denkmalgeschützte Haus mit staatlicher Unterstützung gekauft. Jetzt kommt (jugendliches) Leben in die „Bude“.

Dominik Jüllig vor dem alten Eingang der heruntergekommenen ehemaligen Lüftn

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Jugend und SPD-Neumitglied Dominik Jüllig vor dem alten Eingang der heruntergekommenen ehemaligen Lüftn.

Die Lüftn wird das neue Zuhause für den Jugendtreff werden. Ein großer Schritt für die Jugendarbeit, denn die neuen Räumlichkeiten bieten mehr Platz für Veranstaltungen und Workshops als der alte Jugendtreff im ehemaligen Mädchenschulhaus. Auch die Jugendreferenten werden mit ihren Büros in das Gebäude einziehen. Sie sind damit nun vor Ort und können flexibler auf die Jugendlichen eingehen.

Da mehrere Schulwege am zukünftigen Standort vorbeiführen, können die Jugendlichen einfacher Kontakt zu den Jugendreferenten aufnehmen und so Probleme mit diesen im Privaten besprechen. Selbst Öffnungen während der Mittagspause der Schulen sind denkbar.

Die Sanierungsarbeiten haben begonnen, und die meisten Gewerke sind vergeben. Alle freuen sich auf einen Einzug in das Gebäude im Frühjahr 2022.

Das neue Jugendhaus ist das zweite Großprojekt, um die städtische Jugendarbeit zu verbessern. Bereits 2017 wurde eine Aufwertung des vom TV Hilpoltstein aufgegebenen Skaterplatzes beschlossen. Seitdem haben unter Mitwirkung von Jugendgruppen mehrere Planungsdurchläufe stattgefunden. Das Ergebnis: Im Juli dieses Jahres wurde ein Leader Förderantrag gestellt. Der Bereich um den ehemaligen Skaterplatz wird nun im Jahr 2021 zur Rollsport-Erlebnisanlage umgebaut, in die städtische Jugendarbeit integriert und somit eine weitere Anlaufstelle für die wichtige aufsuchende Jugendarbeit werden.

Dominik Jüllig