Kinderbetreuungsangebote werden deutlich aufgestockt weiterlesen "> Kinderbetreuungsangebote werden deutlich aufgestockt | SPD Hilpoltstein

06. Dezember 2021

Kinderbetreuungsangebote werden deutlich aufgestockt

Gute Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf waren und sind für uns von der SPD schon immer elementare Punkte unserer Kommunalpolitik. Deswegen haben wir uns stets für genügend bedarfsgerechte Plätze in Krippen und Kindergärten eingesetzt. Und insgesamt kann sich das Angebot an Betreuungsangeboten im Krippen- und Kindergartenbereich in Hip sehen lassen.

Baustelle neuer Kindergarten an der Dorotheenhöhe Hilpoltstein
Nimmt langsam konkrete Formen an: die vom BRK betriebene Kindertagesstätte an der Dorotheenhöhe. Insgesamt fünf Gruppen sollen hier ab dem kommenden Schuljahr betreut werden.

Schwierig sind die Prognosen: Wie viele Kinder werden geboren? Wie viele dieser Kinder benötigen dann einen Platz in einer Einrichtung? Trotz allem: Wir konnten in den vergangenen Jahren – auch wegen guter Zusammenarbeit mit unseren Kindergartenträgern – die Anzahl der Plätze deutlich erhöhen. Überall, wo ausreichend Freiraum war, haben wir erweitert.

Darüber hinaus bauen wir gerade im Baugebiet Dorotheenhöhe zusammen mit dem Roten Kreuz eine neue KiTa. Die Bezugsfertigkeit ist für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen. Die Situation der KiTa in Meckenhausen war räumlich äußerst beengt. Zusammen mit der Kath. Kirchstiftung als Träger gelang es als Zwischenlösung, im Pfarrheim Räumlichkeiten für den KiTa-Betrieb umzubauen. Flächen für eine Erweiterung am bisherigen Standort konnten leider nicht erworben werden, so dass nun komplett neu gebaut wird.

Im Stadtrat haben wir uns intensiv mit den diversen Materialien auseinandergesetzt und uns für eine sehr nachhaltige Variante entschieden. Das Gebäude wird oberhalb der Bodenplatte mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz gebaut. Weitere nachhaltige Materialien werden im Innenbereich eingesetzt werden. Das Leitungsteam und die Mitarbeiterinnen konnten sich in die Planung intensiv mit einbringen, so dass hier eine KiTa entsteht, die (hoffentlich) keine Wünsche übrig lässt.