Benny Janetschke als Nachfolger vereidigt weiterlesen "> Benny Janetschke als Nachfolger vereidigt | SPD Hilpoltstein

01. Oktober 2022

Benny Janetschke als Nachfolger vereidigt

Foto: Tobias Tschapka

Benjamin Janetschke ist als Nachfolger für die am 16. Juli überraschend verstorbene langjährige Stadträtin Christine Rodarius in den Stadtrat eingezogen. Seine Vereidigung fand in der ersten Sitzung nach der Sommerpause am 15.09. statt.

Der 42-Jährige Gesundheits- und Krankenpfleger wurde bei der Kommunalwahl im März 2020 von Platz 22 auf den achten Platz vorgewählt, ein Vertrauensvorschuss der Wähler, der mit etwas Verspätung nun auch mit einem Sitz im Stadtrat belohnt wird. Bereits vor zwei Jahren musste die SPD-Fraktion nach dem Tod von Martin Kapfenberger eine Nachbesetzung vornehmen. Birte-Daniela Künzel hatte die gleiche Stimmenzahl wie Benny Janetschke und wurde durch Losentscheid die erste Nachrückerin.

Als Hobby-DJ und Radfahrer ist Benny Janetschke sowohl in der Hilpoltsteiner Kulturszene als auch beim Sport bestens vernetzt. Daher übernimmt er seinen Interessen entsprechend einen Sitz im Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport. Birte Künzel gibt diesen Sitz ab und wechselt dafür in den Bau- und Umweltausschuss.

Auch die Stellvertretung des Fraktionsvorsitzenden Benny Beringer musste neu geregelt werden. Hier wird bei dessen Verhinderung Monika Stanzel einspringen.