Stadtrat

Der Stadtrat in Hilpoltstein besteht aus 24 Mitgliedern (ehrenamtlich; Stadtvertretung, Stadträte) sowie dem Bürgermeister (als Stadtrats-Vorsitzender), und ist das Hauptorgan einer Gemeinde (Kommune).

Bei der letzten Kommunalwahl am 16. März 2014 wählten die Bürger von Hilpoltstein den Stadtrat wie folgt:

SPD: 38,1 % (+ 8,7 %)

CSU: 33,9 % (- 8,9 %)

FW: 28,0 % (+ 3,3 %)

Hier finden Sie die Detail-Ergebnisse der Bürgermeister- und Stadtratswahl vom 16.03.2014 in Hilpoltstein

Aufgaben Stadtrat

Der Stadtrat legt die Grundsätze für die Verwaltung der Stadt Hilpoltstein fest und entscheidet über sämtliche Angelegenheiten der Stadt. Der Stadtrat kann dem Bürgermeister durch die Geschäftsordnung Angelegenheiten zur selbständigen Erledigung übertragen. Der Bürgermeister kann im übrigen Maßnahmen und Anordnungen anstelle des Stadtrats treffen, wenn sie dringlich bzw. unaufschiebbar sind.

Zahlreiche Aufgaben werden von Stadtrat erledigt, z.B. die Wahl der weiteren BürgermeisterInnen, Bildung von Ausschüssen und Zuteilung gewisser Aufgabenbereiche zu. Der Stadtrat ist für den Haushalt verantwortlich und hat das Recht über alle sozialen, wirtschaftlichen, finanziellen und kulturellen Angelegenheiten mitzubestimmen, und kann über eine Stellenvergabe der Stadt mitzuentscheiden.

Weitere Infos Stadtrat

Lesen Sie mehr dazu unter Kommunale Selbstverwaltung
oder auch die
Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung – GO)