Kommunalwahl 2020: Das Programm der SPD Hilpoltstein

Die Altstadt ist das Herz der gesamten Stadt.

Mit dem Abschluss der Stadtbodensanierung steht Hilpoltsteins Innenstadt so schön da wie nie zuvor. Die Innenstadt ist „hipp“, sie lebt von einer vielfältigen Gastronomie in historischem Ambiente und ist auch wieder als Wohnraum attraktiv geworden. Die Hilpoltsteiner SPD will sie weiter aufwerten durch:

• Erhöhung der Barrierefreiheit
  • Erhalt der Gastronomielandschaft und des Einzelhandels
  • Vermeidung von Leerständen

Altstadtsanierung bringt Aufschwung.

Bei der Sanierung der Christoph-Sturm Straße und der Johann-Friedrich Straße wurde auf einen gut begeh- und befahrbaren Pflasterbelag Wert gelegt, Steigungen wurden minimiert, Straßenübergänge angeglichen. Die Residenz ist über einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Diese Verbesserungen sollen auch in den zukünftigen Sanierungsprojekten berücksichtigt werden.

Ohne die Gastronomie wäre unsere Innenstadt tot. Sie zu erhalten, muss deswegen unser aller Bestreben sein. Hier trifft sich jung und alt, durch sie kommt auch außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten Leben in die Stadt. Trotzdem sehen sich die Gastronomen großen Herausforderungen ausgesetzt. Als Stadt müssen wir die Voraussetzungen schaffen, dass unsere Gastronomielandschaft erhalten bleibt. Gleiches gilt für den Einzelhandel und die Dienstleistungsbetriebe, die in der Stadt angesiedelt sind. Durch eine intelligente Ansiedlungspolitik können wir beeinflussen, dass „auf der grünen Wiese“ kein der Innenstadt schädliches Gewerbe zu einer Verdrängung der alteingesessenen Betriebe führt.