Möglichst viel Sonne auf möglichst viele Dächer! weiterlesen "> Möglichst viel Sonne auf möglichst viele Dächer! | SPD Hilpoltstein

08. Januar 2023

Möglichst viel Sonne auf möglichst viele Dächer!

Viele Bürger fragen sich angesichts der Energiekrise, wie die Kommunen nachhaltige Energieerzeugung fördern können. Bürgerdachsolaranlagen gibt es auf Initiative der SPD in Hilpoltstein schon seit 2014. Viele städtische und gewerbliche Dächer wurden mit Anlagen bestückt, die genossenschaftlich bewirtschaftet werden. Mit der Energieberatungsstelle ENA und dem Solarkataster ist auch die Beratung für Bürger im Landkreis gut aufgestellt. Wer hohe Investitionskosten scheut, kann auch Dachflächen für eine Solarbewirtschaftung zur Verfügung stellen.
Das alles sollte allerdings auch landespolitisch unterstützt werden. Aber da hapert’s gewaltig!

Ein gelungenes Beispiel für Bürgersolaranlagen auf kommunalen Dächern: Die Anlage auf der Grundschule Hilpoltstein liefert seit 10 Jahren rund 120.000 kWh Strom im Jahr

Die Aufstellung von gemeindlichen Satzungen zur Errichtung von Freiflächen-Solaranlagen führt zu schwierigen politischen Diskussionen auf der kommunalen Ebene. Deshalb hatte die SPD im Landtag einen Gesetzentwurf eingebracht, der diese Problematik entschärft hätte – wäre er im Oktober 2022 angenommen worden. Leider hat die Koalition aus CSU/FW die vielen guten Vorschläge (wieder einmal) abgelehnt. Sie wird nun das Bayer. Klimaschutzgesetz mit einem eigenen Entwurf zwar reformieren, aber diesen Gesetzesentwurf haben praktisch alle Fachleute als viel zu unverbindlich und unzureichend kritisiert. Schade, denn jetzt wird wieder wertvolle Zeit verschwendet, die wir beim Kampf gegen den Klimawandel nicht haben!

Natürlich sollten wir auch in Hilpoltstein weiterhin mit Einzelmaßnahmen zur Steigerung der regenerativen Stromversorgung beitragen. Denn wenn wir die Dachflächen nicht ausreichend nutzen, werden zunehmend Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen entstehen. Die staatlichen Förderprogramme bringen für Privathaushalte zwar keine hohe Einspeisevergütung, aufgrund der stark gestiegenen Strompreise ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach aber eine lohnende Investion im Rahmen des Eigenverbrauchs.

Der Aufbau von Anlagen zur Energiespeicherung kann auf kommunaler Ebene alleine nur schwer gelöst werden. Solar-Stromtankstellen in Verbindung mit Anlagen auf gewerblichen, kommunalen und staatlichen Gebäuden und die Errichtung regionaler Energiespeicheranlagen sind Ziele, die die SPD Hilpoltstein auch weiterhin verfolgen wird.

Thomas Döbler