Kommunalwahl 2014: Themen, Positionen & Ziele der SPD Hilpoltstein

Programm der SPD Hilpoltstein

Unser Programm zur Kommunalwahl 2014 steht in einer Reihe mit unserer Willenserklärung zu kommunalem Engagement in Hilpoltstein. Wir möchten damit beweisen, dass wir programmatisch gerüstet die wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse für die Menschen in Hip verändern wollen.

Gerade im Vorfeld von Wahlen ist es unerlässlich, dass sich die SPD Hilpoltstein ganz konkret positioniert, was politisch zu tun ist. Wir haben unsere Stadt zum Besseren verändert und wollen dies weiterhin tun.

Dies sind unsere Punkte:

Familie, Soziales und Ehrenamt

Viele Familien mit Kindern haben ein neues Zuhause in Hip gefunden. Das liegt an unserer modernen Familienpolitik, die es in unserer veränderten Arbeitswelt ermöglicht, Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Mit guten sozialpolitischen Angeboten entwickelt Hip sich zu einer familien- und kindgerechten, einer senioren- und behindertenfreundlichen Kommune. Diese Politik verfolgen wir weiter. Die Hilpoltsteiner SPD setzt auf …

Umwelt und Energie

In Hilpoltstein wird Umweltschutz groß geschrieben. Beste Beispiele: die Grünzugsanierung, der Einsatz für erneuerbare Energien, energetische Sanierungen unserer Schulen, das Nahwärmenetz in der Stadt und die Umstellung auf 100% Ökostrom für städtische Einrichtungen. So wurde schon viel erreicht. Dieser Weg muss fortgesetzt werden. Die Hilpoltsteiner SPD setzt auf:

Bildung, Gesundheit und Sport

Die Schulen, die Vereine und die Versorgung mit Ärzten sind weiche Standortfaktoren, die nicht zu unterschätzen sind. Durch die Erweiterung und Aufwertung der städtischen Bildungseinrichtungen, die Beteiligung beim Bau der Landkreis-Dreifachturnhalle und die Verdoppelung der Vereinsförderung wurden hervorragende Bedingungen für mehr Lebensqualität geschaffen. Die Hilpoltsteiner SPD unterstützt die geplante Generalsanierung des Gymnasiums Hip durch den Landkreis und setzt auf folgende Zukunftsaufgaben:

Wirtschaft und Handel

Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch der Stadt gut. Verantwortlich und sensibel mit dem Verbrauch von Grund und Boden umzugehen, auch diesem Ziel verschreiben wir uns in unserer Wirtschaftspolitik. Durch die Ausweisung des Gewerbegebietes am Kränzleinsberg und den Dialog mit den Betrieben haben wir hervorragende Voraussetzungen für ansiedlungswillige Firmen geschaffen. Die Hilpoltsteiner SPD setzt weiterhin auf:

Wohnen und Leben

In Hilpoltstein lässt es sich gut leben. Durch die hervorragenden Standortfaktoren gehört die Stadt mit ihren Ortsteilen – entgegen dem Trend – zu einer wachsenden Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg. Das ist wichtig für den Erhalt unserer Infrastruktur und des kulturellen Angebotes. Wir setzen deshalb auf:

Verkehr, Wasser und Abwasser